lage

das objekt befindet sich im industriequartier von busswil. das dörfchen liegt nordöstlich an der hauptverkehrsachse biel/lyss/bern und ist mit dem öffentlichen bahnnetz der schweizerischen bundesbahn erschlossen.

aufgabe

ziel war es, eine neue lagerhalle für einen bestehenden betrieb, dessen hauptbestandteil der vertrieb von isolationsmaterialien ist, zu erstellen. die planung und die ausführung des projektes wurden durch den architekten mittels einem generalunternehmervertrag realisiert: fixer preis, fixes bezugsdatum.

konzept

die konzeption des projektes sah keine unterkellerung vor. die halle steht auf einer betonplatte. die vertikale kräfteableitung erfolgt über einzelfundamente. die tragkonstruktion wurde in stahl ausgeführt. das stahlkonstrukt ist ein rahmenbinder aus walzprofilen mit einer mittelstütze.

die überdachung, ein wärmmegedämmtes doppelschaliges kompaktdach, wurde in der formensprache eines pultdaches gewählt. alle wände des komplexes sind geschlossene flächen in der fassadenfarbe dunkelblau. es handelt sich um ein profiliertes montanablech.

https://www.bmuellers.ch/wp-content/uploads/2015/03/0001_fassadeII.jpg
https://www.bmuellers.ch/wp-content/uploads/2015/03/0001_hallenansicht.jpg
https://www.bmuellers.ch/wp-content/uploads/2015/03/0001_fassadeI1.jpg
https://www.bmuellers.ch/wp-content/uploads/2015/03/0001_innenraum.jpg