lage

das liebliche winzerdorf ligerz liegt am linken bielerseeufer, an der deutsch/französischen sprachgrenze zwischen twann und la neuveville, und umfasst ein gebiet von 179 ha mit den ortsteilen ligerz, schernelz, bipschal und kleintwann. das milde klima, die rebhänge und die fröhliche atmosphäre verleihen ligerz etwas südländischen touch. neben den rund 30 rebbaubetrieben sind in der gemeinde ligerz zwei berufsfischer, verschiedene handwerksbetriebe und ein geigenbauer ansässig.

aufgabe

ein altes haus inmitten des dorfzentrums von ligerz, das einen berufsfischer beherbergte, entsprach nicht mehr den aktuellen anforderungen des neuen lebensmittelgesetzes. in enger zusammenarbeit mit der örtlichen denkmalpflege wurde eine restaurierung und verbesserung der bestehenden bausubstanz erzielt.

konzept

der fischerei wurde neu eine verkaufsfläche hinzugefügt und das ganze den pragmatischen anforderungen eines verkaufs-ladens angepasst. die oberflächen wurden in inoxabdeckungen realisiert und die verkaufstheke den aktuellen anforderungen entsprechend ausgeführt.

https://www.bmuellers.ch/wp-content/uploads/2015/03/pilloud1.jpg
https://www.bmuellers.ch/wp-content/uploads/2015/03/pilloud2.jpg
https://www.bmuellers.ch/wp-content/uploads/2015/03/pilloud3.jpg